nach Inkrafttreten des neuen Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes.

  • Katastrophen nach Art. 6 BayKSG
  • Großschadensereignissen nach Art. 15 BayKSG
  • Die Leitung der UG ÖEL besteht aus 3 Personen.
  • Sie sind für die Ausbildung der Mannschaft, den Fuhrpark und für die Beschaffung und den Unterhalt der Ausrüstung zuständig.

Die UG ÖEL besteht aus dem Leiter UG ÖEL plus 4 Personen (Dreifachbesetzung)

  • Organisation und Aufbau der Örtlichen Einsatzleitung
  • Einrichten und Kennzeichnen des Standortes der Örtlichen Einsatzleitung
  • Informationen der Führungsgruppe Katastrophenschutz über den Standort und die Kommunikationsverbindungen herstellen; Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikationsverbindungen über Fax, Telefon und Funk zur Katastrophenschutzbehörde und den eingesetzten Kräften
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Einsatzplanung
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte
  • Führen der Lagekarte
  • Führen des Einsatzbuches
  • Führen von Übersichten (z.B. Einsatzkräfteübersicht, Fahrzeugstatus usw.)

Einsätze der UG ÖEL

Nachstehend werden größere Einsätze aufgezeigt, die seit Indienststellung geleistet wurden.

Hochwasser 1999 Eschenlohe

Starker Dauerregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 132l/qm führten zum „Jahrjunderthochwasser“ in Eschenlohe.

Am Samstag, den 22. Mai war Eschenlohe zeitweise von der Aussenwelt abgeschnitten.

Nachdem der Damm der Loisach gebrochen war, wurden 25 Personen aus der Garmischer Strasse evakuiert.

Zahlreiche Vermisstensuchen wurden durchgeführt.

Insgesamt wurden 63 Personen in Sicherheit gebracht.

Im Einsatz waren:
Alle Feuerwehren des nördlichen Landkreises, BRK, Bergwacht, Wasserwacht, Polizei, Bundeswehr, THW sowie zahlreiche Privatpersonen.

Zugunglück Zugspitzbahn 2002

Im Katzensteintunnel auf der Strecke Garmisch – Grainau waren am Samstag den 10.06.2002 zwei Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn frontal zusammengestossen.

Bei dem Unfall wurden 64 Menschen verletzt, 29 von ihnen wurden in Krankenhäuser eingeliefert, sieben davon waren lebensgefährlich verletzt.

Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Die Wagen hatten sich ineinander verkeilt und die Verletzten mußten über einen steilen, 10 Meter hohen Abhang transportiert werden.

Zudem behinderten Schaulustige die Arbeiten und mussten von der Unfallstelle weggeschickt werden.

Hochwasser 2002 Eschenlohe

Nach zweitägigem Dauerregen stieg der Pegel der Loisach von normalen 120 Zentimeter auf 3, 10 Meter an. Die Abflussmenge stieg von 25 auf 190 Kubikmeter pro Sekunde.

Um verheerende Folgen wie beim Hochwasser 1999 zu vermeiden, wurde um 10:00 Uhr vom Landratsamt Garmisch Partenkirchen der Katastrophenalarm ausgelöst.

Die Dammkrone der Loisach wurde auf beiden Seiten mit Spundwänden und Sandsäcken erhöht. Mit Kiesaufschüttungen sowie abermals Sandsäcken wurde die Festigkeit des Dammes gesichert. Es wurden ca. 40000 Sandsäcke verbaut.

Durch den Einsatz von 20 Feuerwehren, THW, BRK, Bundeswehr, Polizei sowie zahlreichen Privatpersonen konnte eine erneute Überflutung Eschenlohes vermieden werden.

Hochwasser 2005 Eschenlohe

Wie bereits im Jahre 1999 bedrohte die Loisach den Ort Eschenlohe. Diesmal konnte man bereits am 1. Tag davon ausgehen, dass die Loisach den Pegel von 1999 überschreiten wird. Es wurde daraufhin sehr großzügig alarmiert, Vorbereitungen zur Evakuierung getroffen sowie die Erfahrungen der Jahre zuvor nochmals genau betrachtet.

Am nächsten Tag trafen Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen aus ganz Oberbayern ein.

Ein Brand in einem Landwirtschaftlichen Anwesen, dass von den Wassermassen eingeschlossen war, sorgte für einen kuriosen Einsatz von einzelnen Wehrmännern, den sie nie vergessen werden. Sie wurden unter schwerem Atemschutz von einem Bundeswehrhubschrauber an dem Gebäude abgesetzt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Nachdem die Überflutung nicht vermeidbar war, wurde zum Schutz einiger Ortsteile ein eigenes Flussbett mittels Sandsäcken quer durch Eschenlohe gebaut.

Nach mehreren Tagen konnte der K-Alarm wieder aufgehoben werden.

Die Gemeinde Eschenlohe hat inzwischen in Zusammenarbeit mit anderen Behörden einen ausgiebigen Hochwasserschutz eingeleitet.

Hochwasser 2013 Passau

In Passau kam es mit einem Rekordpegel von 12,89 m am Abend des 3. Juni zur schwersten Überschwemmung seit 1501.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2013 erreichte den Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein Hilfeersuchen der Regierung von Oberbayern,
mit einem Hochwasser-Hilfskontingent die Kräfte im hochwassergebeutelten Passau zu unterstützen.

Am Donnerstagabend trafen sich 107 Einsatzkräfte in Eschenlohe.
In einem Konvoi mit 23 Fahrzeugen ging es über die Landeshauptstadt ins Katastrophengebiet.

Ab Freitag koordinierte die UG ÖEL Garmisch-Partenkirchen alle Kräfte im Einsatzanschnitt „Passau-Altstadt„.
Dies waren die örtlichen Feuerwehren, THW, Bundeswehr, freiwillige Helfer und unser Kontingent.

Die regionalen Feuerwehren mobilisierten in Deutschland ca. 75.000 Einsatzkräfte,
die auch aus nicht oder nur minder betroffenen Bundesländern gestellt wurden.

Damit war das Hochwasserereignis 2013 der größte Feuerwehreinsatz seit dem Bestehen der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Info und Bilder siehe Einsatzbericht  6. Juni 2013.

G7-Gipfel 2015

zusammen mit den UGn-ÖEL Bad Tölz, Weilheim und Schrobenhausen

Vom 07. bis 08.06. fand der G7-Gipfel in Elmau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt.

Hierzu war die UG-ÖEL zusammen mit weiteren UGn in verschiedenen Einsatzabschnitten eingeteilt.

Es gab eine Schichteinteilung, um die Einsatzbereitschaft ständig zu gewährleisten.

Zugunglück DB Regio Burgrain 2022

Am 03.06.2022 ereignete sich zur Mittagszeit in Burgrain ein schweres Zugunglück.

Neben den eingesetzten Rettungskräften war auch die UG-ÖEL mit im Einsatz.
Während des angelaufenen Rettungseinsatzes wurde Koordinierungsbedarf nach Art. 15 BayKSG festgestellt.
Es galt die eingesetzten Kräfte zu koordinieren und den Örtlichen Einsatzleiter zu unterstützen.

Insgesamt waren an dem Einsatz 314 Kräfte der Feuerwehr, 210 Kräfte des THW und eine Vielzahl von Kräften des Rettungsdienstes im Einsatz.

Der Einsatz der UG-ÖEL dauerte bis zum nächsten Tag um 06:30 Uhr.

Weitere Info und Bilder siehe Einsatzbericht 3. Juni 2022

G7-Gipfel 2022

Nach dem Jahr 2015 fand der G7-Gipfel erneut in Elmau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt.

Die UG-ÖEL hat ab 20.06. ihren Dienst aufgenommen und stand mit einer fest eingeteilten Mannschaft auf Abruf bereit.

Weiter wurde das Landratsamt und die FüGK mit Personal der UG als Funker unterstützt.

Ab 24.06. war die UG-ÖEL täglich von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit einer Schicht durchgehend besetzt und sofort einsatzbereit.

Der Dienst hat dann am 28.06. geendet.

Hagelunwetter 2023 in Bad Bayersoien

Am späten Nachmittag des 26.08.2023 ging ein Hagelunwetter über Bad Bayersoien nieder.
Kurz nach der Erstalarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr wurde die UG-ÖEL zusammen mit weiteren Feuerwehren nachalarmiert.
Eine Vielzahl von Gebäuden und Autos waren beschädigt.

Am 27.08.2023 wurde um 08:00 Uhr dann der K-Fall vom Landrat festgestellt.
Die UG-ÖEL war die Verbindung zwischen dem ÖEL vor Ort und dem Landratsamt und der FüGK.
Es wurde in Schichten gearbeitet.
Am 30.08.2023 wurde der K-Fall um 18:25 Uhr wieder aufgehoben.

Insgesamt wurden 384 Gebäude gesichert, 227 Notdächer verbaut und weitere Gebäude mit Planen gesichert.
Es waren in der gesamten Zeit 25 Feuerwehren aus dem eigenen Landkreis, 20 Feuerwehren aus dem Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau, 35 Feuerwehr aus ganz Bayern, Einsatzkräfte der Bergwachten, des THW und BRK eingesetzt.

Weitere Info und Bilder siehe Einsatzbericht 26.August 2023