Mitgliedschaft bei der FFW Murnau

Du möchtest Mitglied bei uns werden? Einer Feuerwehr mit jährlich gut zweihundert Einsätzen und rund 40 Übungen. Oder auch „nur“ als förderndes Mitglied unsere Wehr unterstützen?

Dies ist kein Problem und würde uns auch sehr freuen.

Aktives Mitglied bei der FFW Murnau kann jeder werden, der gesundheitlich geeignet und körperlich fit ist. Mindesteintrittsalter ist 12 Jahre. Hier ist man Mitglied in der Jugendgruppe. Ab dem sechzenten Lebensjahr kommst Du in den Ausrückedienst, lediglich aber nur im sicheren Bereich, d.h. ausserhalb des Gefahrenbereiches. Ab der Volljährigkeit mit 18 bist Du dann voll mit eingebunden.

In der ersten Zeit durchläufst Du viele Ausbildungen, wie z.B. grundlegendes Feuerwehrwissen, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde, den sogenannten Truppmann. In der darauffolgenden Zeit steht dann die Ausbildung zum Truppführer an.

Truppmann bedeutet die Grundausbildung zum Feuerwehrmann. Ein Trupp besteht immer aus zwei Mann, der von einem der Beiden geführt wird. Dies ist dann der Truppführer. Diese Ausbildung ist Grundvoraussetzung für alle folgenden Lehrgänge wie zum Beispiel Gruppenführer.

Weiter werden für einzelne Personen, je nach Interesse und fachlicher Fähigkeit, Lehrgänge an den bayerischen Feuerwehrschulen angeboten. Dies sind z.B. Lehrgänge für Maschinisten, Bootsführer, Drehleitermaschinisten, Führungslehrgänge, Atemschutzgeräteträger usw.

Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, die für nur 40.- € Jahresbeitrag ( oder auf eigenen Wunsch auch mehr ) das Feuerlöschwesen des Marktes Murnau sowie die Kameradschaft der FFW Murnau unterstützen. Als solches Mitglied wirst Du selbstverständlich in das Vereinsleben integriert.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wendet Euch bitte an folgende Kontaktpersonen oder kommt einfach zu den Übungsabenden, die jeweils am Montag Abend stattfinden ( siehe unter Termine ).

Die Mitgliedschaft kann bei der Vorstandschaft schriftlich beantragt werden.