Tanklöschfahrzeug TLF 15 (ausser Dienst)

Tanklöschfahrzeug TLF 24/48 (ausser Dienst)
10. Januar 2023
DL 18 (ausser Dienst)
23. Dezember 2023

Mercedes LA 311

Metz

9 to

Leistung

115 PS

1/5 – Staffel

Antriebsart

Allrad

Im Dienst von / bis

1955 / 1997

Pumpenleistung

1500 Liter pro Minute

Wassertankinhalt

2400 Liter

Das Tanklöschfahrzeug besitzt einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.400 Liter.

Murnau gehörte bis 1972 zum Landkreis Weilheim, bevor die Gemeinde aufgrund der Gebietsreform dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen zugeteilt wurde.

Bei der Beschaffung 1955 war es das erste Tanklöschfahrzeug im gesamten Landkreis Weilheim.

Dieses Fahrzeug war für damalige Verhältnisse auf dem modernsten Stand der Technik und konnte vielseitig eingesetzt werden.

Die Förderleistung der fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe beträgt 1.500 l/Minute. Sie wird mit dem Fahrzeugmotor angetrieben. Das mitgeführte Löschwasser kann über verschiedene Abgänge am Heck des Fahrzeugs abgegeben werden.Ein Ansaugen von Löschwasser ist Front- und Heckseitig möglich.

Die Schnellangriffseinrichtung besteht aus einem formstabilen C-Schlauch.

Die Besatzung bestand aus 6 Feuerwehrdienstleistenden (1/5).

Der Löschwassertank und die gesamte Feuerlöschkreiselpumpe wurden im Jahr 2020 in Eigenregie überholt.

Es erhielt bei der Feuerwehr Murnau den Namen „Liesl“.

Das Fahrzeug wurde 1997 von einem Löschgruppenfahrzeug (LF 16) ersetzt.

Das Fahrzeug verblieb nach seiner Außerdienststellung im Eigentum des Marktes Murnau, der Feuerwehrverein unterhält das Fahrzeug.

Heute wird es für Feuerwehrfest, Feuerwehr-Oldtimertreffen oder Hochzeiten von eigenen Feuerwehrleuten verwendet.