Rüstwagen Kran

HIAB X-HIPRO 192

Seilwinde

Rotzler Snatch Block 22KN

Der Rüstwagen-Kran, kurz RW-Kran genannt wird bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Durch seine umfangreiche Beladung an Werkzeugen, Spezialgeräten, Abstützmaterial und einer Seilwinde in der Front mit 8 kN oder als Heckseilwinde mit 16 kN und einer Seillänge von 70 Metern kann er vielseitig eingesetzt werden. Ausserdem ist ein Stromaggregat mit 30 kVA verbaut.

Egal ob bei Unfällen z.B. im Straßen- oder Luftverkehr, auf Baustellen, bei der Bahn, im Wasser oder bei kleineren Gefahrgutunfällen ist Beladung auf dem Fahrzeug vorhanden.

Durch seinen Kran am Heck des Fahrzeugs steht der Feuerwehr eine weitere Option zur Verfügung.
Das Heben von Lasten kann dadurch im Einsatzfall optimiert werden.

Die Besatzung des Murnau 61/1 besteht aus 3 Personen.

Dieses Fahrzeug rückt bei Einsätzen nie alleine aus, sondern wird mind. von einem weiteren Fahrzeug, meist dem LF 16 mit dem benötigten Personal begleitet.