Viele Viele andere Feuerwehren / THW / Rettungsdienste

Im Bereich Uffing und Eglfing so aber auch bei uns gingen viele Abläufe über. Generell lief das Wasser pur auf der Oberfläche unserer Heimat ab und suchte sich seine Bahnen, leider eben hier eine große Gefahr.

So war Anfangs eigentlich angedacht, dass wir gemeinsam mit dem Kameraden aus Hechendorf und Weindorf sowie dem örtlichem Bauhof Sandsäcke füllen und transportieren. Am Lagerplatz ereilte uns aber ein ganz anderer Einsatz, siehe hierzu unten, der nächste.

Als wir den primären Einsatz beendeten, gingen wir eigentlich davon aus, dass wir noch weiter gebraucht würden. Aber so, wie bereits in den Einsätzen zuvor, wurden wir lediglich wieder einmal für rund eineinhalb Stunden auf Bereitschaft gesetzt. Gerne hätten wir unsere Hilfe den betroffenen angeboten.

Erst als wir eigentlich unsere Bereitschaft abbrechen wollten, bekamen wir von der ILS Oberland drei Einsätze übermittelt, welche wir teils gemeinsam mit den Kameraden aus Seehausen abarbeiteten. Hier galt es einem Zirkus zu helfen, der innerhalb von zwei Stunden bis zu einem dreiviertel Meter regelrecht „abgesoffen“ ist. Die Tiere wurden in Sicherheit gebracht, dem Material war nicht zu helfen. Tragisch, der Zirkus ging erst vor wenigen Tagen beim Hochwasser in Peißenberg unter.

Einen Hausbesitzer in Riedhausen konnten wir glücklich machen. Hier liefen die Kellerschächte voll und drohten die Scheiben einzudrücken. Dies konnten wir rasch vermeiden, ebenso wurde einem Ranchbesitzer in Grafenaschau schnell geholfen.