THW Garmisch-Partenkirchen

Heute, am frühen Morgen wurde unsere Wehr zu einem Terassenbrand in den Ostermannweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war klar: das ist keine Terasse.

Umgehend wurden sämtliche Nachbarfeuerwehren via Sirene nachalarmiert.

Auf der Anfahrt war das Ausmaß auch schon sichtbar: Ein Mehrfamilienhaus stand vom Keller bis in das Obergeschß ( 2. Stock ) im Vollbrand.

Konzentrierten sich die ersten Kräfte auf die Menschenrettung, leiteten die Nachrückenden sofort die Brandbekämpfung ein.

Viele Personen, die Anzahl zunächst unklar, mussten über die Drehleiter, Steckleitern sowie dreiteilige Schiebeleitern gerettet werden. Manche konnten erst nach dem Eintreffen der dritten Drehleiter aus Oberammergau aus dem Dachgeschoss gerettet werden, so viele waren es.

Nach massivem Löscheinsatz, im Einsatz waren 61 Atemschutzgeräteträger, konnte nach rund 4 Stunden Feuer aus gemeldet werden. Das Haus, incl. 6 PKW unter einem Carpot, Motorräder und Anhänger konnten leider nicht gerettet werden. Es ist abbruchreif.

Die angrenzenden Häuser wurden zum Teil ebenfalls schwer beschädigt.

Nachdem dann insgesamt 20 Personen dem Rettungsdienst übergeben wurden, kamen sechs davon mit zum Teil schweren Verletzungen in die Unfallklinik Murnau. Alle anderen wurden vor Ort behandelt und vom Kriseninterventionsdienst betreut.

Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Sie wurde bei den Nachlöscharbeiten im Obergeschoß aufgefunden.

Gegen 10:30 Uhr wurden die meisten Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen, für uns geht er auf jeden Fall noch länger weiter.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren 266 Kräfte aller Organisationen im Einsatz