Edelweiß

Bereits gegen halb zwei Uhr Nachmittags wurde eine an Demenz erkrankte Dame aus einem Ohlstädter Pflegeheim abgängig erklärt.

Vorab. Es ist ganz normal, dass zunächst die Polizei in ihrer Aufgabe nach vermissten Personen sucht und die meistens auch rasch findet. In diesem Falle leider nicht. Und so wurden die genannten Kräfte zur Flächensuche eingesetzt. Die Wasserwachten suchten auch die Gewässer in der Umgebung ab.

Es wurden unter anderem die Rettungshubschrauber, die in der Umgebung im Dauereinsatz waren gebeten die Augen offen zu halten. Auch wurde die Flugrettungsstaffel ganz offiziell eingesetzt. Deren Aufgabe besteht eigentlich in der Beobachtung und Entdeckung von Rauchentwicklungen und Feuer in den Bergen.

Am Abend wurden auch noch Hunde der Rettungshundestaffel eingesetzt.

Alles Suchen half leider nichts. Gegen 20:00 Uhr war es stockdunkel. Man sah einfach nichts mehr, die Suche wurde seitens der Feuerwehr abgebrochen.

Die Hunde suchten weiter in der Hoffnung sie zu finden.

Nachtrag bzw Zusatz vom 20.10.2014

Die Suche wurde am darauffolgenden Tag durch die Suchhundestaffeln und der Polizei fortgeführt. Gegen Mittag wurde der Ohlstadter Feuerwehrvorstand zufällig an ganz anderer Stelle der Finder. Die Dame wurde anschließend recht wohl auf in die Unfallklinik zur weiteren Untersuchung verbracht.

So nahm eine Suche über 24 Stunden doch ein glückliches Ende.

Allen an der Suche beteiligten ein großes Dankeschön hierfür.