6 RTW

Durch einen schweren Auffahrunfall verlor ein Mensch sein Leben, 5 weitere wurden zum Teil schwerst verletzt.

Es ist lange her, dass die eingesetzten Kräfte in unseren Autobahnabschnitten einen derart Verhängnisvollen Unfall abarbeiten mussten. Eingeklemmte mussten befreit, viele andere beteiligte medizinisch versorgt werden. Es zeigte sich hier wieder wie wichtig es ist, dass die Feuerwehren in Sachen Rettungsmedizin gut ausgebildet sind und die Zeit bis zum Eintreffen weiterer Rettungsdienstkräfte überbrücken können.

Von uns fuhren das LF sowie der RW die Einsatzstelle wie beplant direkt mit an und unterstützten die vorgenannten Tätigkeiten. Alle anderen ausgerückten Fahrzeuge waren mit den umfangreichen Sperrungs- und Umleitungsarbeiten beschäftigt. Nachdem der Verkehr stand, wurden die im Stau stehenden Fahrzeuge einzeln umgedreht und von der Autobahn geleitet.

Alle 6 verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Hier verstarb leider eine der verunglückten Personen. Wir wünschen allen beteiligten baldigste Genesung und den Angehörigen viel Kraft.

Die Verkehrsleitenden Maßnahmen zogen sich bis zur Übernahme der Straßenmeisterei noch über drei Stunden.